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#270: Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) bei hochaktiver Multipler Sklerose
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Alemtuzumab (Lemtrada) ist eine Induktionstherapie für hochaktive MS, wirkt lange und kann schwere Nebenwirkungen haben.
Du kannst den kompletten Beitrag auf meinem Blog nachlesen: https://ms-perspektive.de/270-alemtuzumab
Diesmal liegt der Fokus auf Alemtuzumab (Lemtrada, Campath). Es ist eine der hochwirksamen Immuntherapien und ermöglicht bei einer Untergruppe von Patienten mit hochaktiver MS sogar einen Krankheitsstillstand von mehr als fünf Jahren. Aufgrund seiner lang anhaltenden Wirkung auf das Immunsystem und der teilweise schweren Nebenwirkungen wird es relativ sparsam eingesetzt. Es wird als verlaufsmodifizierende Therapie bei aktiver Multipler Sklerose eingesetzt, sowohl bei schubförmigen Formen als auch, nach FDA-Zulassung, bei aktiver SPMS.
Alemtuzumab führt aufgrund seines Wirkmechanismus zu einer sofortigen Immunzelldepletion von CD52-positiven Immunzellen (hauptsächlich T-Zellen und B-Zellen). Es wird daher beispielsweise bei Patienten mit massiver Entzündungsaktivität eingesetzt, bei denen das Risiko einer raschen Zunahme der Behinderung besteht.
Bitte bedenke, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Dein Neurologe und deine MS-Krankenschwester sollten dich ausführlich über die für dich geeignete Therapie beraten. Denn sie kennen deinen allgemeinen Gesundheitszustand und du solltest auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen, damit diese berücksichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis- Allgemeine Informationen
- Wie wird Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) bei den Immuntherapien eingeordnet?
- Wofür ist Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) zugelassen?
- Wie sieht die Situation für spezielle Patientengruppen aus?
- Wer sollte Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) meiden?
- Wie wirkt Alemtuzumab (Lemtrada, Campath)?
- Wie wird es eingenommen?
- Wie wirksam ist Alemtuzumab (Lemtrada, Campath)?
- Risiken und Nebenwirkungen von Alemtuzumab (Lemtrada, Campath)
- Impfungen
- Quellen
- Schlussbemerkung
Ich habe die folgenden Quellen verwendet, um den Inhalt zu erstellen:
- Qualitätshandbuch der deutschen KKNMS zu Alemtuzumab (Lemtrada)
- MS-Selfie-Infokarten von Prof. Dr. Gavin Giovannoni
- Deutschsprachiges Multiple Sklerose Kinderwunschregister (DMSKW)
- Deutsche DECIMS-Informationen zu Alemtuzumab
Bitte denke daran, dass es kein Medikament gibt, das allen hilft, sondern dass immer abgewogen werden muss, was für eine bestimmte Person am besten geeignet ist. Auch andere Krankheiten, persönliche Ziele und Vorlieben müssen berücksichtigt werden. Deine Neurologin oder dein Neurologe und die MS-Schwester sind die richtigen Ansprechpartner und können individuelle Empfehlungen aussprechen. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Empfehlung dar. Was der einen Person hilft, muss der anderen nicht helfen.
Ich hoffe, dass du gemeinsam mit deinem Neurologen und deiner MS-Schwester schnell die richtige Immuntherapie für dich findest. Und dass du mit MS ein erfülltes, glückliches und selbstbestimmtes Leben führen kannst, unterstützt durch einen gesunden Lebensstil und eine Portion Glück.
---Vielleicht möchtest du auch einen Blick auf die Beiträge zu den anderen Immuntherapien werfen:
- #256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und Diroximelfumarat (Vumerity)
- #258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)
- #261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif)
- #264: Teriflunomid (Aubagio)
- #266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- #268: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod (Mayzent)
Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben, Nele
Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.
Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.
301 حلقات
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Du kannst den kompletten Beitrag auf meinem Blog nachlesen: https://ms-perspektive.de/270-alemtuzumab
Diesmal liegt der Fokus auf Alemtuzumab (Lemtrada, Campath). Es ist eine der hochwirksamen Immuntherapien und ermöglicht bei einer Untergruppe von Patienten mit hochaktiver MS sogar einen Krankheitsstillstand von mehr als fünf Jahren. Aufgrund seiner lang anhaltenden Wirkung auf das Immunsystem und der teilweise schweren Nebenwirkungen wird es relativ sparsam eingesetzt. Es wird als verlaufsmodifizierende Therapie bei aktiver Multipler Sklerose eingesetzt, sowohl bei schubförmigen Formen als auch, nach FDA-Zulassung, bei aktiver SPMS.
Alemtuzumab führt aufgrund seines Wirkmechanismus zu einer sofortigen Immunzelldepletion von CD52-positiven Immunzellen (hauptsächlich T-Zellen und B-Zellen). Es wird daher beispielsweise bei Patienten mit massiver Entzündungsaktivität eingesetzt, bei denen das Risiko einer raschen Zunahme der Behinderung besteht.
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- Wofür ist Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) zugelassen?
- Wie sieht die Situation für spezielle Patientengruppen aus?
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- Wie wirkt Alemtuzumab (Lemtrada, Campath)?
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- Risiken und Nebenwirkungen von Alemtuzumab (Lemtrada, Campath)
- Impfungen
- Quellen
- Schlussbemerkung
Ich habe die folgenden Quellen verwendet, um den Inhalt zu erstellen:
- Qualitätshandbuch der deutschen KKNMS zu Alemtuzumab (Lemtrada)
- MS-Selfie-Infokarten von Prof. Dr. Gavin Giovannoni
- Deutschsprachiges Multiple Sklerose Kinderwunschregister (DMSKW)
- Deutsche DECIMS-Informationen zu Alemtuzumab
Bitte denke daran, dass es kein Medikament gibt, das allen hilft, sondern dass immer abgewogen werden muss, was für eine bestimmte Person am besten geeignet ist. Auch andere Krankheiten, persönliche Ziele und Vorlieben müssen berücksichtigt werden. Deine Neurologin oder dein Neurologe und die MS-Schwester sind die richtigen Ansprechpartner und können individuelle Empfehlungen aussprechen. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Empfehlung dar. Was der einen Person hilft, muss der anderen nicht helfen.
Ich hoffe, dass du gemeinsam mit deinem Neurologen und deiner MS-Schwester schnell die richtige Immuntherapie für dich findest. Und dass du mit MS ein erfülltes, glückliches und selbstbestimmtes Leben führen kannst, unterstützt durch einen gesunden Lebensstil und eine Portion Glück.
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- #256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und Diroximelfumarat (Vumerity)
- #258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)
- #261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif)
- #264: Teriflunomid (Aubagio)
- #266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- #268: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod (Mayzent)
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